Kommentar: Flughafen-Turbulenzen

Die schlimmsten Befürchtungen könnten schon bald zur Gewissheit werden: Steht die Region in naher Zukunft ohne leistungsfähigen Regionalflughafen da? Es deutet vieles darauf hin. Nach dem Aus für die Airport-Pläne in Lagerlechfeld ist nun auch Augsburg-Mühlhausen in schwerste Turbulenzen geraten. Denim Airways streicht seine Berlin-Linie aus dem Angebot und beschleunigt damit den ohnehin rasanten Sinkflug des Flugplatzes, der in Millionen-Defizite abstürzte.

Der Rückzug der Airline ist ohne Zweifel eine Konsequenz aus dem traurigen Kapitel Lagerlechfeld. In einer zivilen Nutzung des Fliegerhorstes hätte die Fluggesellschaft durchaus Entwicklungschancen gesehen. Doch nach dem Stopp der Lechfeld-Pläne ist der Glaube in die Zukunftsfähigkeit der Region scheinbar verloren gegangen. Unabhängig davon war die Auslastung der Flüge von Augsburg nach Berlin schlichtweg katastrophal.

Der Blick richtet sich nun nach Memmingerberg. Auf dem ehemaligen Bundeswehr-Standort warten die Betreiber auf ein Startsignal für den Ausbau. Der Allgäu-Airport als Regionalflughafen? Schwer vorstellbar, aber nicht mehr ausgeschlossen!

Jörg Sigmund


zurück



13.05.05
Mit freundlicher Genehmigung der
Hompage der Augsburger Allgemeinen
Online-Ausgabe

zurück
© www.fluglaerm-augsburg.de
>>> Home <<<